Über uns

Der Gartenbaubetrieb wurde 1964 gegründet.

Die ersten Erzeugnisse in der damaligen Zeit waren wie so üblich ausschließlich Gemüsekulturen.

 

1968 wurden die ersten Gewächshäuser gebaut und ein neuer Produktionsbereich kam dazu, die Schnittblumen.

 

1970 wurde die Gemüseproduktion eingestellt da sich das Unternehmen sich immer mehr auf Schnittblumen konzentrierte.

 

1980 wurde der Betrieb erweitert und die Produktion wurde erneut umgestellt auf Erica gracilis und Rhodondendron simsii auch bekannt als Zimmerazalee.

Im Jahr 2000 ist die Tochter von Karl-Heinz & Doris Janssen mit im Betrieb eingestiegen, so wurde aus Gartenbau Karl-Heinz Janssen,   Gartenbau Janssen & Velling GbR und im Juli 2013 Gartenbau Janssen -  Velling .(Inh. Monika Velling )

 

Wir sind ein Familienunternehmen, das jetzt von Monika und Norbert Velling geleitet wird.  Aber auch die 3. Generation steht schon in den Startlöchern, unser Sohn Niklas beginnt im Jahr 2019 seiner Ausbildung zum Gärtner.

 

Zurzeit beschäftigt der Betrieb 1 Gesellen und 4 Saison Arbeitskräfte, die aber schon seit Jahren bei uns im Betrieb arbeiten.

Zum jetzigen Zeitpunkt baut der Betrieb Calluna Vulgaris-Sommerheide & Knospenblüher Garden Girls® ,Erica Darleyensis auf ca. 8 ha Freiland und auf 7000 m² Beet & Balkonpflanzen an.

Wobei die Produktion der Calluna Knospenblüher Garden Girls® der Großteil der Produktion betrifft.

 

Zurzeit haben wir ca. 20 Sorten der Garden Girls ® im Sortiment, unter anderem auch Twin, Trios und Quattros sind.

Da wir uns auch auf  Zusammenpflanzungen der Garden Girls® etabliert haben, und diese mit Ihrer Haltbarkeit und Leuchtkraft hervorstechen, was von unseren Kunden sehr geschätzt wird.

 

Wir vermarkten  unsere Calluna vulgaris Sommerblüher, Callunen vulgaris Garden Girls® & Erica Darleyensis weltweit.

 

Seit 2014 ist unser Betrieb auch GLOBALG.A.P zertifiziert.